Unser DozentInnenteam besteht aus hoch qualifizierten MitarbeiterInnen mit unterschiedlichen ethnischen, kulturellen und sprachlichen Hintergründen. Wir blicken auf langjährige Erfahrungen in der ErzieherInnenausbildung und in der sozialpädagogischen und wissenschaftlichen Bildungsarbeit zurück.

Schulleitung:

 

Emese Wieland

Erziehungswissenschaftlerin M.A., Langjährige Tätigkeit als Lehrerin und Klassenleitung an der Fachschule für Sozialpädagogik, Leiterin von Projekten im Rahmen der Schulentwicklung, Aufbau einer Lernwerkstatt sowie die Entwicklung des schulinternen Curriculums.

Über mich: Besonders wichtig ist mir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit in der Schulgemeinschaft, eine von Wertschätzung, Offenheit und Transparenz geprägte Lern- und Arbeitsatmosphäre. Ich möchte die Möglichkeiten der aktiven Mitgestaltung der Lehrkräfte und der Studierenden stärken. Die kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt sehe ich als Chance für ein Miteinander-Wachsen.

Stellvertretende Schulleitung:

 

Franziska Goethe

Diplom-Erziehungswissenschaftlerin, seit vielen Jahren tätig als Lehrerin und als stellvertretende Schulleitung an Fachschulen für Sozialpädagogik, davor tätig als Therapeutin im Bereich Kinder und Jugendpsychotherapie und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Erfurt.

Über mich: Guter Unterricht bedeutet für mich eine ausgewogene Mischung aus wissenschaftlichen Grundlagen, Vermittlung von Fachpraxis und einer Prise kreatives Chaos.

Lehrkräfte:

 

Dr. Hannah Maria Kühn

Kulturwissenschaftlerin M.A. (Nebenfächer: Politik, Französisch), Dozentin für personale und sozialkommunikative Kompetenzen, promovierte Erziehungswissenschaftlerin, körperorientiertes Coaching

Über mich: Lernen passiert für mich im Erfahren. Ich gestalte gerne Erfahrungsräume mit, in denen jede*r den eigenen Ausdruck (wieder)findet. Mit einem gemeinsamen Rahmen und Fokus, Raum für einen gelungenen Rhythmus und gerne an der frischen Luft.

 

Yvonne Wiese

Diplom-Erziehungswissenschaftlerin, ich war viele Jahre als Pädagogin in einem Montessori-Campus tätig und arbeitete nebenberuflich als Lerntherapeutin und Coachin. Davor sammelte ich mehrere Jahre umfangreiche Erfahrungen als Sozialpädagogin im SOS-Kinderdorf in verschiedenen Tätigkeitsbereichen zuletzt in einer Schulauszeitmaßnahme.

Über mich: Da ich auf jahrelange Praxiserfahrungen als Pädagogin zurückblicke, ist mir in meinem Unterricht die Reflexion der Theorie gemessen an den Herausforderungen der Praxis sehr wichtig. Ich verstehe uns alle als Lehrende und Lernende, die zusammen unterwegs sind. Mit Offenheit, Toleranz und Herzlichkeit erschaffen wir uns gemeinsam die Grundlagen dafür, dass Lernen gelingen kann.

 

Belgin Kaya

Managerin von Sozialeinrichtungen – Schwerpunkt Kinder- und Jugendeinrichtungen M.Sc., Staatlich anerkannte Pädagogin, KiQu Evaluatorin, Sprachexpertin und Qualitätsmanagement-Assistentin

Über mich: Zu meinen Schwerpunkten zählen die sprachliche Bildung, die Inklusion und die Zusammenarbeit mit Familien.

Mein Tätigkeitsbereich umfasst außerdem die Beratung der einzelnen Einrichtungen und der jeweiligen Träger, die Vernetzung unterschiedlicher Institutionen, die Qualifizierung der Fachkräfte sowie die Qualitäts- und Managementsicherung.

 

Florian Wagener

Magister der Soziologie mit dem Schwerpunkt Bildungs- Familien- und Jugendsoziologie. Langjährige Tätigkeit als Workshop- und Projektleiter in den Themenfeldern Jugendkulturbildung, Inklusion und Demokratiepädagogik. Seit 2021 als Lehrer an der Eventus Fachschule für Sozialpädagogik.

Über mich: Mein Ziel ist es Reflexionsräume zu eröffnen, in denen die Studierenden an ihr Erfahrungswissen anknüpfen und dieses erweitern. Mich begeistert die lebensweltnahe Verknüpfung von Theorie und Praxis, insbesondere wenn sie in einem demokratischen und solidarischen Setting realisiert wird.

 

Micheline Richau

Diplom Bildhauerin, Diplom Kunsttherapeutin, Dozentin Fachschule für Sozialpädagogik

Seit 20 Jahren künstlerische Projektarbeit mit verschiedenen Ausbildungs- und Berufsgruppen sowie mit Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichsten Lebenslagen. 2 Jahre kunsttherapeutische Arbeit im multiprofessionellen Team in einer Kinder und Jugendpsychiatrie. 2 Jahre künstlerisches Workshopmodul für angehende Lebenskundelehrer_innen zum Thema „Mensch und Maschine“ für die Altersgruppe 8-12 Jahre.

Über mich: Ich bin Reggio- begeisterte und Anstifterin zum „spielen“ um Freiräume für eigenes Entdecken und Gestalten zu schaffen. Mut machen für eigenes kreatives Denken und Tun ist mir nicht nur ein Anliegen, sondern macht innerhalb von Gruppen auch viel Spaß. Dinge symbolisch mal auf den Kopf zu stellen und anders wahrzunehmen eröffnet andere Perspektiven im „Miteinander“.

 

Dr. Rüdiger Loeffelmeier

Lehrer für Deutsch und Geschichte, Promotion in Erziehungswissenschaft, Gestalttherapeut, Traumapädagoge

Während meiner langjährigen Tätigkeit in der Erwachsenenbildung konnte ich immer wieder beobachten, wie sich auf dem Weg zu diesem Ziel Persönlichkeiten entwickelten, die mit gestärktem Selbstvertrauen und frischer Energie ihren Abschluss feierten – auch wenn der Weg zuweilen holprig war und Durchhaltevermögen erforderte!

Über mich: In meiner pädagogischen Arbeit geht es mir in erster Linie darum, Menschen, die ein Ziel verfolgen, dabei zu unterstützen, dieses Ziel zu erreichen! Ich freue mich darauf, diese Beobachtungen auch bei eventus machen zu können!

 

Laura Azhari

Erziehungswissenschaftlerin M.A. (Nebenfächer: Psychologie und Philosophie), langjährige Erfahrung als Dozentin in der Erwachsenenbildung: Sozialpädagogik und Altenpflege, Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Klassische Homöopathie

Über mich: Ich bin der Ansicht, dass es in unserer heutigen, schnelllebigen Welt wichtig ist, ein gutes Fundament für den Beruf mit der Ausbildung zu legen. Weiterbildung und lebenslanges Lernen sind gerade im Bereich Pädagogik immer mehr gefragt. Ich nutze meine beruflichen Erfahrungen als Heilpraktikerin um neben der inhaltlichen Arbeit an der Fachberufsschule den Studierenden ein tieferes Verständnis für einen ganzheitlichen Ansatz der Bildungsarbeit zu vermitteln.